Anmeldeschluss am 17.11.23: Fachtagung „Wohnen statt Unterbringung“

Die eigene Wohnung ist für Menschen mit Fluchtgeschichte ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu gesellschaftlicher Teilhabe. Angesichts des angespannten Wohnungsmarktes, bürokratischer Hürden und struktureller Benachteiligungen stehen Geflüchtete vor vielfältigen Herausforderungen.

Die bundesweite Fachtagung „Wohnen statt Unterbringung“ bietet eine Plattform, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten und Chancengleichheit auf dem Wohnungsmarkt zu fördern. Die Veranstaltung findet am 20. und 21. November im Grandhotel Cosmopolis in Augsburg statt und wird im Rahmen des Projekts Wohnen statt Unterbringung – WosU reloaded von der Tür an Tür – Integrationsprojekte gGmbH in Kooperation mit Zam e.V., Diakonie Augsburg, Move Global e.V., Haus der Kulturen – Interkulturelle Begegnungsstätte e.V. und Afropa e.V. organisiert.

Ziel der Fachtagung ist es, bewährte Praktiken und innovative Ansätze zur Unterstützung und Beratung von Geflüchteten bei der Wohnungssuche zu erörtern. Die Veranstaltung umfasst fachliche Vorträge, Workshops und Möglichkeiten zu Austausch und Vernetzung.

Die Fachtagung richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche, die Geflüchtete bei der Wohnungssuche unterstützen, sowie an alle Interessierten. Die Anmeldung ist bis zum 17. November 2023 möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Das Programm und weitere Informationen zur Fachtagung finden Sie hier.

Nutzen Sie diese Gelegenheit, sich für Chancengleichheit auf dem Wohnungsmarkt zu engagieren und melden Sie sich noch heute für die Fachtagung „Wohnen statt Unterbringung“ an!