header Vernissage "Zwischen ankommen und bleiben"

Zwischen ankommen & bleiben – 8. bis 22. Oktober 2023

Homestories eines flüchtigen Lebens

Wohnen steht für Ankommen, Privatsphäre, Sicherheit. Wie aber kann ein Ankommen und damit auch ein Bleiben gelingen, wenn diese Sicherheit und Privatheit oftmals fehlen?

Dieser Frage möchten wir als Wohnprojekt Augsburg in der Ausstellung „Zwischen Ankommen und Bleiben – Homestories eines flüchtigen Lebens“ nachgehen und dabei die unterschiedlichen Facetten der privaten Aufnahme mittels Illustrationen, Installationen und Hintergrundinformationen beleuchten und der klassischen Unterbringung von Geflüchteten gegenüberstellen. Damit möchten wir nicht nur einen Raum für neue Denk- und Wohnperspektiven schaffen, sondern auch die sichtbaren und unsichtbaren Grenzen der privaten, aber auch staatlichen Aufnahme von Geflüchteten erfahr- und nahbar machen. Begleitend zur Ausstellung laden wir die Besucher:innen auch ein, in unserem Wohnzimmer Platz zu nehmen, um miteinander ins Gespräch zu kommen und sich über die unterschiedlichen Formen und Ansätze der Unterbringung von Geflüchteten auszutauschen und zu informieren.

 

Vernissage am 08. Oktober 2023 – 16 Uhr

Ausstellung vom 10. bis 22. Oktober (Dienstag – Sonntag) – von 12 bis 19 Uhr

Wo? max neu(n), Maximilianstraße 9, 86150 Augsburg

 

Veranstalter: Tür an Tür – Integrationsprojekte gGmbH  und Diakonisches Werk Augsburg e. V. im Rahmen des Wohnprojekts Augsburg