Tür an Tür mit dem Wohnprojekt Augsburg im „House of new realities“

Vom 22. Juli bis 08. August zieht unser Wohnprojekt Augsburg in das House of new realities in der Bäckergasse 4 ein.

Dahinter verbirgt sich ein rund 600m² großer Leerstand, der unter der Koordination von Bluespots Productions von mehr als 50 Künstler:innen, Initiativen, Vereinen und Privatpersonen in ein großes Pop-Up Museum verwandelt wurde. Aus acht leerstehenden Wohnungen, zwei Treppenhäusern und einer Werkstatt ist so ein buntes Zusammenspiel aus Kunstinstallationen, Mitmach-Aktionen sowie zukunftsweisenden Räumen entstanden, das sich im Rahmen des diesjährigen Kulturprogramms zum Augsburger Friedensfest mit den aktuellen Themen und Fragen unserer Zeit widmet und alles thematisiert, was uns als Menschen berührt.

So haben die Mitarbeiter:innen des Wohnprojekts Augsburg die Möglichkeit genutzt und einen Raum zum Thema Wohnen gestaltet. Denn steigende Mietpreise sowie eine Reihe von institutionellen Hürden und diskriminierenden Ausschlüssen führen dazu, dass der Traum vom eigenen Wohnraum für viele Menschen in weite Ferne rückt. Was es braucht, damit aus diesem Traum auch irgendwann der entsprechende Raum entstehen kann, möchten sie in ihrem Wohnzimmer im House of new realities gemeinsam mit den Besucher:innen diskutieren.

Besuchen Sie uns und das Wohnprojekt Augsburg daher gerne in der Bäckergasse 4 im Haus Reality 2 in der WG Kollektive und lernen Sie nicht nur die vielschichtigen und oftmals unsichtbaren Realities of housing kennen. Greifen Sie auch gerne selbst zu Stift und Papier und teilen Sie mit uns Ihre Ideen, Wünsche und Visionen für ein Recht auf Wohnen für Alle.

Öffnungszeiten:

  • 22./23. Juli: 16-20 Uhr
  • 26./27. Juli: 16-20 Uhr
  • 05./06. August: 16-20 Uhr
  • 08. August: 13-16 Uhr

Mehr Informationen: https://houseofnewrealities.cargo.site/Realities-of-Housing