Stellenangebot

Wir brauchen Unterstützung! Werkstudent*in im Projekt DIWA

Sie haben Erfahrung mit Statistikprogrammen und Auswertungen von Umfragen? Die Themen Diversity und Rassismus sind Ihnen nicht neu? Dann bewerben Sie sich! Wir brauchen Ihre Unterstützung!

PROJEKTBESCHREIBUNG

Respekt und Wertschätzung sind für eine moderne Augsburger Stadtgesellschaft unverzichtbare Werte, die ein selbstbestimmtes Leben und ein fruchtbares Miteinander erst ermöglichen. Gerade in den herausfordernden Zeiten von Corona möchte die Stadt Augsburg alle Bürgerinnen und Bürger für eine Beteiligung an der Mitgestaltung unserer Lebenswirklichkeit gewinnen. Genau dies ist die Idee des EU-Projektes: Das inklusive Wir in Augsburg (DIWA).

Mit DIWA ist es dem Projektverbund unter Federführung des Büros für gesellschaftliche Integration bereits zum vierten Mal in Folge   gelungen, die EU von unserem eingereichten Konzept zu überzeugen. Elf Projektpartnerinnen und Projektpartner haben sich in 16 Teilprojekten zusammengeschlossen, um aus unterschiedlichen Perspektiven das respektvolle und wertschätzende Miteinander weiter zu verankern.

IHRE AUFGABEN

Aufgaben im DIWA Projekt „Medien Fit für eine diverse Aufnahmegesellschaft“:

  • Konzeption, Erstellen und Durchführen einer internen Online-Befragung der Beisitzenden des „Medienrats“
  • Unterstützung Medienscreening: Dokumentation von Artikeln und Sendungen mit Relevanz für das Thema Diversity / Rassismus
  • Unterstützung Organisation und Durchführung von Veranstaltungen

Aufgaben im DIWA Projekt „Fit für neue Fachkräfte – „aktiv Ankommen“ bedarfsorientierte Willkommenskultur in der städtischen Altenhilfe“

  • Auswertung einer Mitarbeiter*innenbefragung
  • Strukturierung  der Protokolle der Teambesprechungen, bzw. Dokumentation des Projektverlaufs

Aufgaben im DIWA Projekt „Wohnen fit für Vielfalt in einer diversen Aufnahmegesellschaft“

  • Auswertung der Umfrage „Diskriminierung auf dem Augsburger Wohnungsmarkt“ und Aufarbeitung der Umfrageergebnisse
IHR PROFIL
  • Erfahrung mit einem Statistikprogramm und Auswertung von Umfragen
  • Vorwissen und Sensibilisierung im Bereich Diversity / Rassismus
  • 15 h / pro Woche Zeit
WAS ERWARTET SIE BEI TÜR AN TÜR
  • 12 € / Stunde
  • abwechslungsreiche und interessante Aufgaben und sehr nette Kolleg*innen
ÜBER UNS
Wir, die Tür an Tür – Digitalfabrik gGmbH, die Tür an Tür – Integrationsprojekte gGmbH und Tür an Tür – miteinander wohnen und leben e.V. wollen die Lebensbedingungen und die Integration von Geflüchteten, Immigranten und Menschen mit ausländischen Wurzeln verbessern. Gleiches Engagement gilt den Angehörigen einkommensschwacher Gruppen. Unser Ziel ist es, ihre gesellschaftliche Teilhabe zu stärken und ihre Möglichkeiten zu erweitern, für sich selbst zu sprechen, zu handeln und zu sorgen. Um dies zu erreichen, arbeiten wir mit Haupt- und Ehrenamtlichen eng zusammen.
Verschiedene Projekte werden von der Tür an Tür – Integrationsprojekte gGmbH initiiert und umgesetzt um im beruflichen Kontext aber auch im Alltag Beratung und Unterstützung für Menschen mit ausländischen Wurzeln anzubieten. Durch eine aktive Netzwerkarbeit ist Tür an Tür in kommunale, regionale, bundesweite und internationale Strukturen mit eingebunden. Auf institutioneller Ebene begleitet Tür an Tür Prozesse und bietet Schulungen an, um Vielfaltskompetenz in den Verwaltungen, Unternehmen und im Alltag zu stärken.
Die Tür an Tür – Digitalfabrik gGmbH wurde 2016 mit Sitz in Augsburg gegründet. Das Ziel der Digitalfabrik ist die Entwicklung von Konzepten und Lösungen, die die Digitalisierung im Umfeld von Integration, Bildung, bürgerschaftlichem Engagement oder Entwicklungshilfe greifbar machen. Das bekannteste Produkt ist die App Integreat – der mobile Alltagsguide für Geflüchtete.