Unterstützung für Helfer*innen zum Thema Anerkennung

Sie sind ehrenamtlich tätig und unterstützen Menschen mit Migrationsgeschichte beim Ankommen in Deutschland? Sie werden aus dem Anerkennungsverfahren nicht schlau? Kommen Sie zu uns, wir informieren Sie gerne!

Bei der Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten hat das bürgerschaftliche Engagement von Ehrenamtlichen eine wichtige Bedeutung. Trotz öffentlicher Beratungsangebote ist die Gesellschaft auf das freiwillige Engagement von Bürgerinnen und Bürgern angewiesen.

Als bundesweit erste Anerkennungsberaterin nahm unsere Kollegin Ines Weihing schon 2008 in Augsburg ihre Arbeit auf und gestaltet seither den Anerkennungsprozess in Deutschland maßgeblich mit. Sie und unser Team in den Anerkennungsberatungen sind Expert*innen im Anerkennungsverfahren und sehr gut vernetzt!

Kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie einen Termin!

 

Kennen Sie schon unsere ToolBox für Helfer*innen zum Thema Anerkennung? 

Die ToolBox enthält 35 Karten. Sie geben einen Überblick zum Thema Anerkennung ausländischer Qualifikationen. Diese leicht verständlichen Informationen richten sich an Ehrenamtliche, die Zugewanderte bei der Integration begleiten. Hilfreich ist der Fragenkatalog, der schon im Vorfeld der Anerkennungsberatung auf wichtige Punkte aufmerksam macht. Diese Informationen machen die Zusammenarbeit von Ehrenamtlichen und Beratungsstellen effektiver.

Sie können die ToolBox direkt als pdf-Datei herunterladen.

Wir schicken Ihnen die Toolbox auch gerne! Schreiben Sie hierzu eine Mail an: anerkennungsberatung@tuerantuer.de

 

Ines Weihing

 

 

„Durch das Anerkennungsgesetz wurden die Möglichkeiten der Anerkennung ausländischer Qualifikationen entscheidend erweitert und verbessert. Damit die Umsetzung in der Praxis optimal gelingt, arbeiten die MigraNet-Fachberatungen seit Jahren eng zusammen und unterstützen Ratsuchende, Institutionen und Unternehmen bei der erfolgreichen Anerkennung.“ (Ines Weihing, 2022)