Oberbürgermeisterin Eva Weber zu Gast bei Tür an Tür

Am 28. Juli durften wir die Oberbürgermeisterin der Stadt Augsburg, Eva Weber, bei Tür an Tür begrüßen. Gemeinsam mit Vertreter*innen aus der Tür an Tür Familie

Ein wichtiges Thema des gemeinsamen Gespräches waren die Herausforderungen, die sich durch die Covid-19 Pandemie ergeben haben. Insbesondere die Ansprache von Ratsuchenden und auch die Aufrechterhaltung des Beratungsangebotes im zib. – Zentrum für Interkulturelle Beratung in der Wertachstraße – mussten sich an die neue Situation anpassen. Das Café Tür an Tür wurde spontan in einen großen Beratungsraum umfunktioniert. Somit war das zib. im Lockdown eine der wenigen Anlaufstellen für persönliche Beratungsgespräche vor Ort.

Um die Pandemie in den Griff zu bekommen, sind Impfungen gegen das Corona-Virus enorm wichtig. Wie kann man aber die Bereitschaft, sich impfen zu lassen, steigern? Diskutiert wurde, wie man eine gemeinsame Strategie verfolgen kann, um den Zugang zu mehrsprachigen Informationen zur Impfung zu erhöhen und damit gegen Falschinformationen, die vor allem Online kursieren, entgegenwirken kann.

Abschließend präsentierte die Tür an Tür – Digitalfabrik gGmbH ihr jüngstes Produkt: Die App Lunes soll beim Lernen der deutschen Sprache unterstützen und steht seit kurzem zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Wir bedanken uns herzlich bei Eva Weber für Ihre Zeit und ihren Besuch!