Hardware für Belgrad

Wir suchen gebrauchte aber noch funktionsfähige Computer, Laptops, Bildschirme, Tatstaturen, Mäuse und Drucker für ein Internetcafé in Belgrad. Tür an Tür unterstützt diesen Aufruf des Diakonischen Werkes:

In Belgrad leben Angehörige der Volksgruppe Roma, teilweise aus dem Kosovo, teilweise abgeschoben aus Deutschland, unter sehr schlechten Bedingungen in nicht genehmigten Siedlungen ohne Infrastruktur in aus Sperrmüll erstellten Behausungen. Mitarbeitende des Diakonischen Werkes waren im letzten Juli vor Ort und entsetzt über die Bedingungen, unter denen die Menschen dort leben müssen. Vor Ort gibt es eine selbstorganisierte Roma-Hilfsorganisation, die eine Garage für Gemeinschaftsaktivitäten nutzen darf. Der große Traum der Helfer vor Ort ist es, ein Internetcafé einzurichten, wo an Computern nach Arbeitsstellen gesucht werden kann, Bewerbungsunterlagen erstellt werden können, Lernprogramme für die Schule genutzt werden können, und vieles mehr.

Wir wollen nun mithelfen, damit dort ein Internetcafé entstehen kann und brauchen dafür eure Unterstützung.

Ihr könnt gebrauchte, gute, funktionsfähige Hardware (nicht viel älter als 5 Jahre) bei Mark im Café Tür an Tür (Wertachstraße 29, Augsburg) abgeben, jeden Tag vormittags und donnerstags bis 18 Uhr. Am besten bis 16.03.2020.

Die Rechner werden von der Tür an Tür Digital Factory hergerichtet, alle Daten werden entfernt, bevor sie weiter gegeben werden.

Das Projekt wird von Augsburg aus mitbetreut durch einen Mitarbeiter des Diakonischen Werkes, der auch den Transport nach Belgrad organisiert. Der erste Transport soll Ende März stattfinden. Vor Ort gibt es genügend Helfer, die sich mit Computern auskennen. Durch regelmäßige Berichte wird die sachgerechte Verwendung nachgewiesen. Es wäre wirklich toll, wenn ihr das Projekt unterstützen könntet!

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Ein Gemeinschaftsprojekt von Tür an Tür e.V., Augsburger Flüchtlingsrat und Diakonisches Werk Augsburg