Besuch der Bundestagsabgeordneten Katja Keul im zib.

Am 26.10.2019 besuchte die Bundestagsabgeordnete Katja Keul, rechtspolitische Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktion, gemeinsam mit der OB-Kandidatin der Augsburger Grünen, Martina Wild, und Stefan Wagner, Vorstandsmitglied von Tür an Tür und Kandidat auf der Grünen Stadtratsliste, das Zentrum für interkulturelle Beratung zib. und Tür an Tür.

An dem Meinungs- und Informationsaustausch im Café Tür an Tür nahmen auch Vorstandsmitglied Helmut Schwering sowie Simon Goebel für den Augsburger Flüchtlingsrat und Simon Oschwald für das Diakonische Werk teil. Es wurde über die Besonderheiten Augsburgs mit einem hohen Anteil von BewohnerInnen mit Migrationshintergrund und der ungewöhnlichen Altersverteilung, die entgegen dem sonstigen Trend einen Schwerpunkt in den jungen Altersstufen ausweist, berichtet. Vor diesem Hintergrund konnte die besondere Bedeutung des zib. gut dargelegt werden. Es wurden Strukturen und Arbeitsweise im zib. vorgestellt und anschaulich gemacht, wie die KlientInnen im Help Desk-Bereich in Empfang genommen und über den attraktiven Zwischenstopp im Café anschließend in die verschiedenen Beratungsbereiche des zib. gelangen.

Im Anschluss daran erfolgte ein Besuch der Digitalfabrik im neuen Projektraum. Daniel Kehne und seine MitstreiterInnen stellten u.a. die App Integreat vor, die zwischenzeitlich von zahlreichen Kommunen und Landkreisen in Deutschland genutzt wird.

Das Team der Tür an Tür – Digitalfabrik im neuen Projektraum.