Dr. Simon Göbel. Foto: Frauke Wiechmann

Dr. Simon Goebel in Rat für Migration berufen

Der Rat für Migration begreift Migration nicht als Problem oder Belastung, sondern als Normalfall und lehnt Politiken ab, die auf Diskriminierung und Ausgrenzung setzen. Über Stellungnahmen, Publikationen und Medienbeiträge positionieren sich seine Mitglieder vor dem Hintergrund ihrer wissenschaftlichen Erkenntnisse zu aktuellen Entwicklungen im Kontext von Migration und Integration. Nun wurde Dr. Simon Goebel neu als Mitglied berufen.

Dr. Simon Goebel arbeitet seit 2014 als Referent zu den rechtlichen Rahmenbedingungen der Teilhabe von Geflüchteten am Arbeitsmarkt bei Tür an Tür – Integrationsprojekte gGmbH in Augsburg. An der KU Eichstätt ist er seit diesem Jahr als Postdoc am Zentrum Flucht und Migration (ZFM) der KU in einem Forschungsprojekt zu migrationsbezogenen Meinungsbildungsprozessen in digitalen Öffentlichkeiten tätig. 2016 promovierte er sich im Fach Europäische Ethnologie mit einer Arbeit über die Wirklichkeitskonstruktionen und Diskurse in politischen Talkshows über Flucht.

Der Rat für Migration wurde 1998 u. a. von Klaus J. Bade initiiert und ist ein Zusammenschluss von derzeit über deutschsprachigen 160 Migrationsforscherinnen und -forschern. Er versteht sich als kritischer Begleiter politischer Entscheidungen und öffentlicher Debatten zu Migration. Mehr zum Rat für Migration unter rat-fuer-migration.de

Foto: Frauke Wiechmann