Besuch des Regierungspräsidenten im zib.

Am 30.9.2019 besuchte der Präsident des Regierungsbezirks Schwaben, Dr. Erwin Lohner, das Zentrum für interkulturelle Beratung zib. und Tür an Tür.

Der Regierungspräsident wurde vom Vereinsvorstand (Christine von Gropper, Tommi Körner-Wilsdorf, Helmut Schwering, Matthias Schopf-Emrich und Dr. Stefan Wagner), den GeschäftsführerInnen der Integrationsprojekte gGmbH, Tülay Ates-Brunner und Stephan Schiele, sowie von Simon Oschwald (Flüchtlingsberater der Diakonie) im Café Tür an Tür empfangen. Dort wurden Strukturen und Arbeitsweise von Tür an Tür und des zib. allgemein und schwerpunktmäßig das Engagement von Ehrenamtlichen im Café-Team und bei den Deutschkursen vorgestellt.

Bei dem anschließenden Rundgang über das Gelände erfolgte eine Besichtigung des Help Desks-Bereichs sowie verschiedener Arbeitsbereiche wie Wohnberatung, Anerkennungsberatung und Öffentlichkeitsarbeit. Abschließend wurde noch der neue Projektraum in Augenschein genommen, in dem die Digitalfabrik ihre preisgekrönte App Integreat vorstellen konnte. Der Regierungspräsident äußerte mehrfach seine Wertschätzung für die Arbeit im zib. und von Tür an Tür und sagte eine auch künftig enge Zusammenarbeit insbesondere im Hinblick auf die von der Regierung verwalteten Unterkünfte in Augsburg und in Schwaben zu.

Dr. Erwin Lohner (2. v. l) traf sich zum Dialog mit den Verantwortlichen bei Tür an Tür. Bild: Café Tür an Tür.