Wohnprojekt: Kochen verbindet

Unter dem Motto „Welcome home in (y)our kitchen“ startete das Wohnprojekt Augsburg am 17. Mai 2019 erstmals mit einem gemeinsamen Kochabend.

Kulinarisch führte der Abend die insgesamt 12 Gäste nach Griechenland und es wurde im Café Tür an Tür nicht nur fleißig geschnibbelt, sondern auch viel gelacht und natürlich lecker gekocht ausgiebig geschlemmt.

Wer dachte, dass die griechische Küche nur aus Gyros und Souvlaki besteht, wurde an diesem Abend eines besseren belehrt und konnte zum Beispiel veganes Tsatsiki probieren oder auch vegetarisch gefüllte Paprika nach Omas Geheimrezept.

Die Idee hinter „Welcome home in (y)our kitchen“ ist, dass gerade die WG- und Wohnungssuche, das Meistern eines Umzuges oder auch das Ankommen im neuen Stadtviertel oftmals nur über persönliche Kontakte gelingt. Kontakte, die gerade Geflüchteten auch nach mehreren Jahren hier in Deutschland nach wie vor fehlen.

Mit den Kochabenden möchten die MitarbeiterInnen des Wohnprojekts einen Raum schaffen, in dem Geflüchtete und Nicht-Geflüchtete gemeinsam kochen, sich kennenlernen und über Rezepte, Wohnformen und allerlei anderer Dinge austauschen können. Wenn am Ende daraus irgendwann vielleicht eine WG entsteht, freuen sich die Organisatoren natürlich besonders. Aber ganz nach dem Motto „alles kann, nichts muss“, soll der Abend in erster Linie dazu dienen, Raum für Begegnungen und leckeres Essen zu schaffen.

Weitere Termine für „Welcome home in (y)our kitchen“ sind bereits geplant!