Deutschkurse: Hohe Nachfrage, Dozent*innen gesucht

Knapp 150 Geflüchtete haben sich in der vergangenen Woche bereits zu den Deutschkursen des Sommertrimesters vom 16.05. bis 26.07. bei Tür an Tür im Netzwerk b³ im zib. angemeldet. Nun suchen wir dringend weitere Kursleiterinnen und Kursleiter, die ehrenamtlich unterrichten.

Die Nachfrage nach Deutschkursen ist hoch: Nach dem geplanten Nachmeldetermin wird die Zahl voraussichtlich auf rund 200 Personen ansteigen. Wir freuen uns über das Interesse, in erster Linie ein Kompliment an die Dozent*innen hier vor Ort, denn alle, die hier lernen, tun dies freiwillig, ohne Zwang und aus eigenem Antrieb. Zum einen sind das Personen, die aufgrund ihres Aufenthaltsstatus keinen Anspruch auf einen geförderten Deutschkurs haben, zum anderen Personen, die einen Integrationskurs bereits beendet haben, dann aber keinen geförderten Anschlusskurs erhalten – oder aufgrund einer Überforderung im Integrationskurs nur wenig von dort mitnehmen konnten.

Einige an einer ehrenamtlichen und unentgeltlichen Dozent*innen-Tätigkeit Interessierte haben sich bereits gemeldet, doch noch ist der Bedarf an Deutsch-Dozent*innen groß. Aktuell kann erst ca. ein Drittel des aufgrund der Anmeldungen erforderlichen, niveaudifferenzierten Angebots von Alphabetisierung bis A2 Europäischer Referenzrahmen personell sichergestellt werden, d.h.

Wir suchen deshalb für das Sommerstrimester 2019
ehrenamtliche Deutsch-Dozent*innen

mit Leidenschaft und Engagement, aber auch mit Wissen und Erfahrung im Unterrichten von DaZ/DaF, Deutsch oder einer Fremdsprache, insb. auch mit Wissen und Erfahrung im Bereich Alphabetisierung!

Ein Engagement umfasst mindestens eine Doppelstunde pro Woche im Umfang von 90 Minuten (= 1 x 2 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten). Die Niveaus der Teilnehmer*innen reichen von Alphabetisierung bis A2 Europäischer Referenzrahmen, event. auch bis B1 oder höher, sollte sich ein entsprechender Bedarf bei einer Zweitdurchsicht der Einstufungstests ergeben. Unterhalb von A1 bieten wir i.d.R. vier Niveaustufen an, im Segment Alphabetisierung zwei. Wir arbeiten mit den Lehrwerken „Schritte plus Alpha“, „Schritte plus neu“ und seit Februar 2019 z.T. auch mit dem Lehrwerk „Schritt für Schritt“.  Alle Lehrwerke sind im Hueber-Verlag erschienen, der auf seiner Website ein breites Angebot frei verfügbarer Zusatzmaterialien und Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung bereit hält.  (Anm. für Studierende im Bachelor-Studiengang DaZ/DaF: Mit 2 x 2 UE/Woche kann im Sommertrimester ein kleines Praktikum mit 70 Std. erreicht werden, mit 3 x 2 UE/Woche ein großes Praktikum mit 90 Std.)

Wenn Sie sich vorstellen können, ehrenamtlich und unentgeltlich zu unterrichten und/oder Fragen dazu haben, nehmen Sie bitte Kontakt auf mit Ludwig Lier, der auch die Kurse des Sommertrimesters federführend koordiniert und organisiert. Sie erreichen ihn unter ludwig.lier@tuerantuer.de.