ZDF: Beispielhafte Integrationsarbeit in Augsburg

In Augsburg geht Integration Hand in Hand: Das ZDF hat am 7. Mai 2019 einen Beitrag ausgestrahlt, wie in der Fuggerstadt Integration gelingen kann. Auch die Arbeit von Tür an Tür war Thema des rund zweiminütigen Films im heute journal um 21.45 Uhr. Gedreht wurde unter anderem im Café Tür an Tür und mit Ansprechpartnern der Tür an Tür – Integrationsprojekte gGmbH sowie des Vereins Tür an Tür. Auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Projekten und von Beratungsangeboten kamen zu Wort.

In Augsburg mit knapp 300.000 Einwohnern leben rund 4500 Flüchtlinge. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die Stadtverwaltung und die Wirtschaft arbeiten hier engagiert zur Integration der Flüchtlinge zusammen. Rund 1400 Geflüchtete bekamen so eine Ausbildung.

Der Beitrag des ZDF heute journal ist noch bis 7.5.2020 in der Mediathek verfügbar:

Direkter Link: Integration in Augsburg (ZDF heute journal am 7.5.2019)