Projektraum Rechts der Wertach fast fertig

Der neue Projektraum Rechts der Wertach ist fast fertig. Als Gemeinschaftsprojekt des Vereins Tür an Tür, des Quartiersmanagement Rechts-der-Wertach im Auftrag der Stadt Augsburg und der Tür an Tür – Digitalfabrik wurde in den vergangenen Monaten viel besprochen, geplant und umgesetzt. Im November 2018 wurde die gut 110 qm große Fläche an der Wertachstraße angemietet und seitdem kontinuierlich ausgebaut.

Enstehen soll ein Raum, der gleich in mehrfacher Hinsicht genutzt werden kann und eine Vielzahl von Projekten ermöglichen soll. Bereits fest steht, dass der hintere Raum als zusätzliche Küche des Café Tür an Tür genutzt werden soll. Aufgrund der sehr positiven Gästeentwicklung besonders zur Mittagszeit im Café Tür an Tür sollen so weitere Kapazitäten geschaffen werden.

Im gut 65qm großen Hauptraum teilen sich das Quartiersmanagement Rechts-der-Wertach und die Tür an Tür – Digitalfabik eine gemeinsame Arbeitsfläche. Während das Quartiersmanagement Nachbarschaftstreffen, Kulturveranstaltungen und unterschiedlichste lokale Formate plant, wird die Tür an Tür – Digitalfabrik den Raum vorwiegend unter der Woche für Projektarbeiten im digitalen Umfeld nutzen. Neben 4 festen Arbeitsplätzen für die Tür an Tür – Digitalfabrik und Sitznischen an den Fenster, wird der Großteil des Raumes flexibel nutzbar bleiben.

Noch ist der Projektraum nicht ganz fertig, so werden Elektrik und Innenausstattung sowie die Küche noch verbaut. Ab Mitte/Ende Mai soll der Raum aber bereits genutzt werden können. Interessenten steht der Projektraum auch für eigene Ideen und Konzepte offen. Das Quartiersmanagement kontakt@bauwaerts.de (0821/4550268) freut sich über Ihre Anfrage und hilft bei der Umsetzung Ihrer Ideen.

 

Planungstreffen im November 2018: Wie kann der Raum bestmöglich von allen genutzt werden?

Probesitzen: Funktioniert die Theorie auch in der Praxis? Wieviel Platz wird für Arbeitsplätze benötigt?

Entrümpelung und Vorbereitung des Ausbaus. Der ehemalige Dönerladen wird von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern vorbereitet.

Verspachteln und Kleben. Die Wände und die Decke werden Anfang März 2019 erneuert.

Die Schallschutzdecke wird nach Vorgaben von Architekt Jan Weber-Ebnet umgesetzt.

Die Box für die festen Arbeitsplätze wird gebaut: Sägen, Schrauben, Aufstellen.

Do it Yourself: Bau der Schreibtische und Verspachtelung der letzten Fugen.

Anfang Mai 2019: Schreibtische und Stühle sind schon da. Einiges ist noch zu tun.