Erfolgreich zum IT-Führerschein mit Tür an Tür

Den grundlegenden Umgang mit Computern, Smartphones und dem Internet konnten Teilnehmende des „fit for IT“-Kurses (kurz: ffIT) üben. Der Kurs in Zusammenarbeit mit der Tür an Tür – Digitalfabrik, dem Netzwerk b³ wird von Prof. Dr. Wolfgang Klüver konzipiert und durchgeführt. Bereits zum 3. Mal fand der Grundlagenkurs in diesem Frühjahr jeden Samstag von 10-12 Uhr in den Räumlichkeiten des Café Tür an Tür statt. Das Kursangebot richtet sich dabei vor allem an Teilnehmende, die zuvor noch nie oder sehr wenig mit digitalen Medien zu tun hatten und Grundlagen der Computerbenutzung, im Umgang mit Internet & E-Mail, Textverarbeitung und Sicherheit erlernen wollen. Der kostenlose Kurs stand allen Menschen offen, wurde aber für ein deutsches Sprachniveau von B1 oder höher empfohlen. 10 Absolventinnen und Absolventen konnten Prof. Dr. Wolfgang Klüver und Margot Laun zum Abschluss der Kursreihe gratulieren.

Angelehnt ist das Konzept von ffIT an den EDV-Führerschein in Nordrhein-Westfalen. Der nächste Grundlagenkurs startet im Oktober 2019. Die Anmeldung ist am 19. Oktober 2019 von 10-11 Uhr im Café Tür an Tür möglich bzw. vorher auch schon digital via E-Mail bei Prof. Wolfgang Klüver (wolfgang.kluever@hs-augsburg.de). ffIT wird ehrenamtlich organisiert und durchgeführt. Die notwendige Hardware wird von der Tür an Tür – Digitalfabrik bereitgestellt.