Riss: Neue Ausgabe ist erschienen

Pünktlich vor Ostern ist die neue Ausgabe der „Riss – Augsburgs Zeitung für soziale Themen“ aus der Druckerei geliefert worden. Das Heft mit der Nummer 32 ist nun im Straßenverkauf erhältlich.

Im neuen Heft geht es unter anderem um Armut in Augsburg, die Ausstellung „Erzähl doch mal!“ mit ihren besonderen Portraits in leichter Sprache oder um die Frage, wie oft die Stadtwerke wegen Stromschulden den Strom abstellen müssen und was dagegen getan werden kann. Die aktuelle Riss-Ausgabe erhalten Sie ausschließlich bei den Verkäuferinnen und Verkäufern auf der Straße.

Riss ist eine Straßenzeitung, die in Augsburg seit 1995 von Menschen in Notlagen verkauft wird. Verkäuferinnen und Verkäufer behalten vom Preis von 1,50 Euro mehr als die Hälfte, 80 Cent, um ein kleines Zubrot zu verdienen. Die Straßenzeitung ist so eine Alternative zum Betteln. Ausgegeben wird die aktuelle Ausgabe in der Wärmestube des SKM, wo bei Bedarf auch Beratung und Hilfsangebote zur Verfügung stehen.
Unter den verschiedenen Straßenzeitungen, die es bundesweit gibt, ist Riss noch eine derjenigen, die komplett ehrenamtlich erarbeitet wird. Die Redaktion besteht aus Freiwilligen, die fotografieren, texten und layouten. Das Heft erscheint etwa viermal pro Jahr.