Zwei Verdienstmedaillen „für Augsburg“

Im berühmten goldenen Saal im Rathaus der Stadt Augsburg hat Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl am 16. Januar 2019 zwölf Augsburgerinnen und Augsburger mit der Verdienstmedaille, der höchsten Auszeichnung für bürgerschaftliches Engagement, der Stadt geehrt. Thomas Körner-Wilsdorf und Matthias Schopf-Emrich, beide Gründungsmitglieder und aktuelle Vorstandsmitglieder des Tür an Tür – miteinander wohnen und leben e.V., nahmen die Auszeichnung vor allem für ihren langjährigen Einsatz für ein gemeinsames und friedliches Miteinander in Augsburg entgegen.

In seiner Laudatio sprach der Oberbürgermeister nicht nur über die Gründung von Tür an Tür, sondern lobte Thomas Körner-Wilsdorf als Person, die „maßgeblich für die Stärkung der Toleranz in unserer Stadtgesellschaft aktiv ist“ und „immer wieder anpackt, wenn Not am Mann ist“.

Matthias Schopf-Emrich, der bereits 1980 durch die Gründung der Friedensinitiative ein Zeichen für gesellschaftliches Miteinander setzte, wurde von Dr. Kurt Gribl ebenso für seine Asyl- und Integrationsarbeit ausgezeichnet. Als jemand „der es versteht Netzwerke zu finden und miteinander zu verknüpfen“ und „einen wichtigen Impuls für das Zusammenleben in unserer Friedensstadt zu setzen“ ehrte ihn der Oberbürgermeister. Beide betonten auch nach der Laudatio, dass diese Auszeichnungen allen gilt, die hinter den Kulissen von Tür an Tür jeden Tag für die gute Sache arbeiten.

Der Festakt fand im Beisein zahlreicher aktueller und ehemaliger Stadtratsmitglieder und Gäste statt.