Mit Design Thinking zum Erfolg in Hefei

Für 10 Tage vertrat Fritjof Knier die Tür an Tür – Digitalfabrik beim 2018 SUGAR Global Kick-Off in Hefei, China. Ein Team mit Studierenden der TU München und des KIT untersucht dabei eine Herausforderung im Themenfeld „Migration“ von der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (giz) mithilfe eines Design Thinking Ansatzes. Diese Methodik führt oftmals zu radikal neuen Ideen für kritische Herausforderungen, indem die Nutzer in den Fokus des Innovationsprozesses gerückt werden. Die Digitalfabrik unterstützt die Studierenden dabei mit Know-how und Kontakten aus drei Jahren Integreat-Aktivität.

Auch Dr. Manuel Wiesche, seines Zeichens Gesellschafter der Digitalfabrik und Forschungsgruppenleiter an der TU München, begleitete die Delegation des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik von der TU München. Eine Auszeit für beide gab es direkt zu Beginn der Reise als Studierendenteams von über 20 Universitäten zur Paper Bike Challenge antraten. Hierbei musste ein rollendes Papiergefährt gebaut werden, das sich dann in den verschiedensten Disziplinen gegen die Konkurrenz beweisen musste.

Nach eineinhalb intensiven Wochen ging das Abenteuer China zu Ende. In den nächsten Wochen und Monate werden die Studierenden im Rahmen ihrer Herausforderungen noch weitere Reisen unternehmen müssen. Wir von der der Digitalfabrik sind begeistert vom Arbeitseifer und den Ergebnissen des Teams. Wir sind gespannt auf alles, was noch kommt und berichten in unserem Blog.

Das Team des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik der TU München, der Tür an Tür – Digitalfabrik und die teilnehmenden Studierenden von TUM und KIT haben sich fast 10 Tage mit dem Thema Migration befasst.