Die 3. Unterkunft in Augsburg ist online!

Mit der Gemeinschaftsunterkunft in der Zusamstraße in Augsburg ist die dritte Unterkunft für Geflüchtete nun ans Internet angeschlossen. Bauliche Einschränkungen und politische Vorgaben machen es für Initiativen wie Freifunk, aber auch die Bewohner selbst schwer einen Internetanschluss in deratigen Unterkünften einzurichten. Gemeinsam mit einer Elektrofachfirma, ehrenamtlichem Engagement und finanziellen Mitteln der Tür an Tür – Digitalfabrik haben über 100 Bewohnerinnen und Bewohner in der Augsburger Zusamstraße nun die Möglichkeit „online“ eine Vielzahl an Angeboten wahrzunehmen.

Die Nutzung selbst ist nicht kostenlos, sondern kostet für 36 Tage 5€. Die Erlöse refinanzieren das Projekt und weitere WLAN-Projekte in der Region. Eine Ausweitung der WLAN-Projekte über das Stadtgebiet hinaus ist nicht geplant.

Bei der Arbeit im Abstellraum: Max Amman konfiguriert die letzten WLAN-Zugangsknoten. Nebenher studiert er Informatik und setzt sich ehrenamtlich für den WLAN-Ausbau in Augsburg ein.