Save the date: Fachtag „Potentiale, Perspektiven und Hürden“

Das Projekt „Bleib in Bayern“ des Bayerischen Flüchtlingsrats organisiert in Zusammenarbeit mit den IvAF-Netzwerken FiBA 2 und BAVF II einen Fachtag

in Memmingen, am 9. Oktober 2018, 12 – 17 Uhr.

Eingeladen sind Aktive in der Flüchtlingsarbeit, Beratungsstellen, Vertreter*innen von Berufsschulen, der Bundesagentur für Arbeit, der Jobcenter und Kommunen, der IHK und der HWK, Geflüchtete sowie sonstige Interessierte.

Der Fachtag befasst sich mit den Herausforderungen und Chancen der Integration Geflüchteter in Ausbildung und Beschäftigung. Qualifizierte Beschäftigung ist eine wichtige Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe. Trotz des großen Engagements vieler Akteur*innen bestehen weiterhin Hürden und Schwierigkeiten der Arbeitsmarktintegration – beispielsweise durch einen restriktiv geregelten Beschäftigungszugang für Asylbewerber*innen und Geduldete.

Vor diesem Hintergrund referiert ein Rechtsanwalt über Mitwirkungspflichten, Arbeitsverbote und die 3+2-Regelung. Expert*innen aus verschiedenen Bereichen diskutieren im Anschluss über das bisher Erreichte und notwendige Weichenstellungen für die Zukunft.

Die Expert*innen des Fachtags:

  • Fabian Kießling, bfz Unterallgäu-Bodensee-Oberschwaben
  • Stephan Haggenmiller, Caritas Augsburg
  • Dr. Simon Goebel, Tür an Tür – Integrationsprojekte gGmbH, IvAF-Netzwerk BAVF II
  • Josefine Steiger, IHK Schwaben
  • Tobias Ritschel, Leiter der Ausländerbehörde Unterallgäu
  • Berufsschule Immenstadt (angefragt)