Qualifizierung zum/zur Sprach-und Integrationsmittler/-in 2015 –Teilnehmer/innen gesucht!

Dozentinnen2015Die vhs Augsburg bietet 2015 eine 12-monatige Vollzeitqualifizierung zum/ zur professionellen Sprach- und Integrationsmittler/-in / SprInt an. Aktuell sind noch Plätze frei. Weitere Informationen zu Teilnahmevoraussetzungen, Aufbau der Qualifizierung sowie der Bewerbung finden Sie hier.

Nach erfolgreichem Abschluss der Qualifizierung unterstützen SprInt Fachkräfte im Gesundheits-, Bildungs- und Sozialwesen in der Kommunikation, um sowohl sprachliche als auch kulturelle Barrieren zu überwinden. Sie helfen dabei Menschen mit Migrationshintergrund, institutionelle Abläufe zu verstehen. Sie unterstützen Fachkräfte dabei, ihre Patienten, Klienten oder Kunden mit Migrationshintergrund in jeder Hinsicht wahrzunehmen.

Die Qualifizierung wird nach bundesweit einheitlichen, hohen Qualitätsstandards durchgeführt. Die praxisnahe Ausbildung ist mit rund 1.500 Unterrichtseinheiten in neun Lernfeldern konzipiert. Drei Theoriemodule wechseln sich mit Praxisphasen (ca. 8 Wochen) ab, in denen die Teilnehmenden Erfahrungen in ihren zukünftigen Arbeitsfeldern sammeln.

Die zukünftigen Sprach- und Integrationsmittler/-innen erwerben Fachkenntnisse in den Hauptfächern Bildung, Gesundheit, Soziales und Dolmetschen. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden ein fundiertes Dolmetschtraining und Unterricht in interkultureller Kommunikation, sowie der Funktionsweise von Institutionen des Bildungs-, Gesundheits- und Sozialwesens. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Erlangung von professioneller Reflexions- und Switching Kompetenz, die für die hohen Anforderungen der Tätigkeit als Sprach- und Integrationsmittler/-in notwendig ist.

Die Qualifizierung endet mit einer Abschlussprüfung in den vier Hauptfächern, die von externen Prüfenden aus drei Hochschulen durchgeführt wird. Die Absolvent/innen erhalten das bundesweite SprInt-Zertifikat. Das Prüfungskonzept wird bundesweit einheitlich an allen SprInt-Standorten durchgeführt.