„Mehr verstehen, besser zusammenleben“ – Bericht zur Fachtagung des SprInt-Netzwerks am 14. Oktober 2014 in Berlin

Am 14.Oktober 2014 fand in der Hamburger Landesvertretung in Berlin die bundesweite Fachtagung „Mehr verstehen, besser zusammenleben“ statt, veranstaltet vom bundesweiten SprInt-Netzwerk, der Diakonie Wuppertal, dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, der Alice Salomon Hochschule sowie der Friedrich-Ebert-Stiftung, Forum Berlin.

Über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzten sich mit dem Thema Qualität und Nachhaltigkeit in der professionellen Sprach- und Integrationsmittlung auseinander. Einen vertieften Einblick in die Thematik lieferten die Integrations-Staatsministerin Aydan Özoğuz (MdB), der Vorsitzende des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, Professor Dr. Rolf Rosenbrock, sowie weitere Vertreter aus Wohlfahrt und Kommunalverwaltung in der Podiumsdiskussion.

2014 Sprint Fachtagung

Gelegenheit, eigene Erfahrungen, Eindrücke und Ideen mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu diskutieren, boten am Nachmittag verschiedene Workshops. Hier moderierte Anne Pawletta, Projektkoordinatorin von SprInt Augsburg/Schwaben den Workshop „Was soll ein Sprach- und Integrationsmittler können? Qualifizierungsstandards und Profil für eine anspruchsvolle Tätigkeit“.

Unter folgendem Link können Sie die Präsentationen und Workshopergebnisse abrufen:

www.sprachundintegrationsmittler.org/fachtagung2014