Zukunftspreis: Auszeichnung für Tür an Tür

2014 zukunftspreis thIn der neunten Runde des Augsburger Zukunftspreises ist Tür an Tür unter den Preisträgern: In der Kategorie „Nachhaltigkeit“ erreichte das MigraNet-Projekt „Die Mentoring-Partnerschaft“ den zweiten Platz. „Bei diesem Berufs-Partner-Projekt wird Integration vorgelebt, werden Vorurteile abgebaut, wird dem Fachkräfte-Mangel begegnet“, so die Jury.

Den ersten Platz des Augsburger Zukunftspreises 2014 erkannte die Jury dem Laden-Projekt „Lokalhelden“ im Augsburger Bismarckviertel zu, Platz 3 erreichte das Augsburger Friedenshaus, das sich seit 2004 als Symbol für die Friedensstadt etabliert hat. Mehr zum Zukunftspreis 2014 gibt es auf der Internetseite www.nachhaltigkeit.augsburg.de

Für das Projektteam der Mentoring-Partnerschaft war die Auszeichnung eine freudige Überraschung und quasi „die Kirsche auf der Sahnetorte“. Ende des Jahres läuft die erste Förderperiode aus. In zwei Jahren konnten bereits zwei Durchgänge realisiert werden; von 34 Mentees wurden über die Hälfte in adäquate Arbeit und vier in Praktika vermittelt.

Das von MigraNet entwickelte Programm „Die Mentoring-Partnerschaft“ bringt qualifiziere MigrantInnen mit Fachkräften der lokalen Wirtschaft zusammen. Den gut ausgebildeten NeubürgerInnen fällt es hierzulande oft schwer einen Arbeitsplatz zu finden, der ihrem Ausbildungsniveau entspricht. Meist fehlt es an Kenntnissen über den deutschen Arbeitsmarkt und an beruflichen und auch persönlichen Kontakten. Die Mentoring-Partnerschaft setzt genau hier an. Berufserfahrene Personen aus der Region unterstützen die dringend benötigten Fachkräfte über einen Zeitraum von sechs Monaten bei der Integration in den Arbeitsmarkt. Unternehmen und MentorInnen erhalten dabei Einblicke in den internationalen Arbeitsmarkt, platzieren sich als attraktive Arbeitgeber und profitieren vom Diversity-Aspekt. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

2014 zukunftspreis
Die Mentoring-Partnerschaft stärkt die Mentees nachhaltig bei der Integration, am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft. Nicht zuletzt entsteht ein spannendes Netzwerk aus hoch qualifizierten, motivierten und am interkulturellen Austausch interessierten Menschen, die Vielfalt in Augsburg und der Region gemeinsam leben.

Die Jury begründete ihre Entscheidung für den zweiten Platz auch mit der nachhaltigen Wirkung des Projekts: „Zugleich wird „Mentoren-Partnerschaft“ wahrhaft zu einem neuen Augsburger Qualitäts-Siegel (…). Wäre das nicht auch etwas für Sie, einmal sechs Monate als Mentor einen qualifizierten, interessierten Zuwanderer in Ihr gemeinsames Berufsfeld einzuführen, ihn oder sie hier Kollege oder Kollegin und vor allem Mit-Mensch werden zu lassen? Es lohnt sich für uns alle!“

 

Mehr zur Mentoring-Partnerschaft

Mehr zum Zukunftspreis der Lokalen Agenda 21