Studienbesuch des europäischen Netzwerkes SaviAV am 24. und 25.10.2012 in München und Augsburg

Am 24.Oktober 2012 besuchte  das  vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales koordinierte europäische Netzwerk SaviAV (Social inclusion and vocational integration of asylum Seekers and victims of trafficking) das Grandhotel Cosmopolis in Augsburg (www.grandhotel-cosmopolis.org). Ca. 40 Gäste aus Schweden, Großbritannien, Belgien-Flandern, Italien, Spanien, Estland, Finnland, Griechenland verbrachten den Nachmittag im Rahmen eines Studienbesuches im Grandhotel.

saviav01

Die Gäste waren zum einen Regierungs- und Behördenvertreter/innen, die für die Vergabe und Verwendung  von ESF(Europäischer Sozialfonds) – Fördermittel zuständig sind. Zum anderen waren es Sozialarbeiter/innen, die im Bereich Asylbewerber/innen, Flüchtlinge und Opfer von Menschenhandel tätig sind.

Ziel des Netzwerkes SaviAV ist es u. a., für die Europäische Kommission Handlungsempfehlungen zu entwickeln, um die Lebensbedingungen für Asylbewerber/innen und Opfer von Menschenhandel in Europa zu verbessern. Dies beinhaltet die soziale Einbindung als auch die Arbeitsmarktintegration dieser Menschen. In mehreren Studienbesuchen in verschiedenen europäischen Ländern wird anhand von  best practice-Beispielen gezeigt,  welche Projekte bzw.  Konzepte notwendig sind um die Integration der Zielgruppe zu verbessern.

saviav02

Für den Studienbesuch in Deutschland am 24 und 25.Oktober 2012 wählte das Bundesministerium für Arbeit und Soziales zwei Projekte aus dem XENOX-Bundesprogramm „Arbeitsmarktliche Unterstützung für Bleibeberechtigte und Flüchtlinge“  in München und Augsburg sowie das Augsburger Grandhotel Cosmopolis aus. In Augsburg wurde eine spezielle Qualifizierungsmaßnahme für Asylbewerber/innen in kultursensibler Altenpflege vorgestellt, die im Rahmen des von Tür an Tür-Integrationsprojekte gGmbH koordinierten Netzwerks BAVF  (Westbayerisches Netzwerk für Beratung und Arbeitsmarktvermittlung für Flüchtlinge) konzipiert und durchgeführt wurde. Zum anderen wurde den Besuchern das Konzept des Grandhotel Cosmopolis erläutert und in einer englischsprachigen Führung durch das Haus anschaulich gemacht.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Grandhotels empfingen ihre Gäste mit einem „very warm welcome“ und einem ausgezeichneten „lunch“.


Impressionen

{gallery}stories/saviav{/gallery}.