Interkulturelle Wochen 2012: Veranstaltungen von mit und bei Tür an Tür

ik_wochenDie Interkulturellen Wochen stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Herzlich Willkommen – wer immer Du bist“. Ab dem 23. September finden bundesweit rund 4.500 Veranstaltungen in mehr als 450 Städten, Landkreisen und Gemeinden statt. Tür an Tür beteiligt sich daran und möchte Ihnen einen Einblick in die vielfältigen Bereiche der Flüchtlings- und Integrationsarbeit geben.

Die Interkulturellen Wochen stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Herzlich Willkommen – wer immer Du bist“. Ab dem 23. September finden bundesweit rund 4.500 Veranstaltungen in mehr als 450 Städten, Landkreisen und Gemeinden statt. Tür an Tür beteiligt sich daran und möchte Ihnen einen Einblick in die vielfältigen Bereiche der Flüchtlings- und Integrationsarbeit geben.

ikw_logo

Veranstaltungsprogramm

Ausstellung „Status“ – Fotografien und Porträts von jugendlichen Flüchtlingen

Mittwoch, 19. September bis 5. Oktober

Vernissage mit Sigrid Siebenbürger, REFUGIO München e. V. und Angelika Christl, SOS-Jugendhilfen Augsburg
19.09.2012, 19:00 Uhr, Tür an Tür, Schießgrabenstr. 14, 86150 Augsburg (Eintritt frei)

Eine Pädagogin und ein Fotograf führten 2010 im Rahmen der Kunstwerkstatt von REFUGIO München e. V. einen Fotografie-Workshop für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge durch, die sich ohne Eltern oder Sorgeberechtigte in München aufhalten. Vertreterinnen von REFUGIO und SOS-Jugendhilfen führen in die Thematik der Ausstellung ein und geben Einblicke in die besondere Lebenssituation von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen – in München und Augsburg.

Die Ausstellung ist bis 5. Oktober montags, dienstags, donnerstags und freitags von 09:00 bis 17:00 Uhr in den Räumen von Tür an Tür in der Schießgrabenstraße zu sehen. Weitere Termine gerne nach Vereinbarung.


Barbara Lochbihler: Neues aus der Europäischen Flüchtlingspolitik

Sonntag, 23. September, 11:00 Uhr, Beratungszentrum für Flüchtlinge, Schießgrabenstr. 14, 86150 Augsburg (Eintritt frei)
Europa macht seine Außengrenzen für Flüchtlinge immer undurchdringlicher. Die es trotzdem bis Deutsch-land geschafft haben, werden oft aufgrund des Dublin II Abkommens – es besagt, dass Asylbewerber in dem Schengenland, in welchem sie als erstes registriert wurden, den Asylantrag stellen müssen – in ihre Ankunftsländer zurück überstellt. Die meisten von ihnen nach Italien, wo sie auf der Straße leben müssen.

Barbara Lochbihler ist Europaabgeordnete der Grünen und Vorsitzende des Unterausschusses Menschenrechte im Europäischen Parlament.


Meet the Volunteer! Engagement in der Asyl- und Flüchtlingsarbeit

Dienstag, 25. September, 19:30 – 21:00 Uhr, Beratungszentrum für Flüchtlinge, Schießgrabenstr. 14, 86150 Augsburg

Sie möchten AsylbewerberInnen und Flüchtlinge unterstützen? Sie können sich vorstellen, einen Deutschkurs zu leiten, Kindern bei der Hausaufgabe zu helfen oder bei der Wohnungssuche zu unterstützen? Sie sind interessiert, aber unsicher, wie ein konkretes Engagement aussehen könnte?

Sie sind eingeladen, mögliche Engagementfelder in der Asyl- und Flüchtlingsarbeit kennenzulernen und mit freiwilligen MitarbeiterInnen über ihre Aufgaben und Erfahrungen ins Gespräch zu kommen.


Welcome to the Jungle! Bürokratie-Schnitzeljagd aus Sicht von MigrantInnen

Samstag, 06. Oktober 2012, 14:00 – 18:00 Uhr, Integrationszentrum für Augsburg, Wertachstr. 29, 86153 Augsburg

Arbeitsverbot, komplizierte Anerkennung von Berufsabschlüssen, Residenzpflicht und Schwierigkeiten bei der Wohnungssuche sind nur ein paar der Barrieren, mit denen MigrantInnen und Flüchtlinge im alltäglichen deutschen Bürokratie-Dschungel zu kämpfen haben.

Schlüpfen Sie in die Rolle eines Menschen mit Migrationshintergrund und erleben Sie die alltäglichen Barrieren selbst! Im neuen Integrationszentrum bekommen Sie außerdem die Möglichkeit, Hilfsangebote kennen zu lernen, die Menschen mit Migrationshintergrund unterstützen, Barrieren zu überwinden und so in Augsburg Fuß zu fassen.


Verschiedene Menschen – verschiedene Geschichten

Samstag, 06. Oktober 2012, 18:00 – 19:00 Uhr, Integrationszentrum für Augsburg, Wertachstr. 29, 86153 Augsburg

MigrantInnen aus unterschiedlichen Kontexten erzählen ihre persönlichen „Willkommens-Geschichten“.


Frauen im arabischen Frühling

Montag, 12. November, 19:00 Uhr, Annahof, Im Annahof 4, 86150 Augsburg (Eintritt frei)

In diesem Jahr veranstaltet der Initiativkreis Augsburger Gruppen und Institutionen für den Tag der Menschenrechte eine Reihe von Abenden zum Thema: Das ist mein Leben – für die Unversehrtheit von Frauen.


Frauenschicksal Zwangsverheiratung

Montag, 19. November, 19:00 Uhr, Annahof, Im Annahof 4, 86150 Augsburg (Eintritt frei)

In diesem Jahr veranstaltet der Initiativkreis Augsburger Gruppen und Institutionen für den Tag der Menschenrechte eine Reihe von Abenden zum Thema: Das ist mein Leben – für die Unversehrtheit von Frauen.


Links und weitere Informationen