Treffen der IMPACT – Steuerungsgruppe am 2. Juli in Augsburg

2009_impact_tn1Am 2. und 3. Juli traf sich die Steuerungsgruppe des transnationalen Projekts IMPACT bei „Tür an Tür“ in Augsburg. Begrüßt wurde die Delegation durch den Oberbürgermeister der Stadt Augsburg, Dr. Kurt Gribl, im Fürstenzimmer des Rathauses. Außerdem richtete Sue Waddington, die transnationale Koordinatorin von IMPACT, und Reinhold Demel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in Augsburg, Grußworte an die Steuerungsgruppe.

Am 2. und 3. Juli traf sich die Steuerungsgruppe des transnationalen Projekts IMPACT bei „Tür an Tür“ in Augsburg. Begrüßt wurde die Delegation durch den Oberbürgermeister der Stadt Augsburg, Dr. Kurt Gribl, im Fürstenzimmer des Rathauses. Außerdem richtete Sue Waddington, die transnationale Koordinatorin von IMPACT, und Reinhold Demel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in Augsburg, Grußworte an die Steuerungsgruppe.

2009_impact_01

IMPACT – Integrating Migrants through the Provision of Adaptability and Competence Training ist das Nachfolgeprojekt der erfolgreichen transnationalen Kooperation von MigraNet mit Institutionen aus Großbritannien (NIACE in Leicester), Italien (Euroqualità in Turin), Österreich (Beratungszentrum für Migranten und Migrantinnen in Wien) und den Niederlanden (Dienst SOZAWE in Groningen). Für Deutschland ist „Tür an Tür – Integrationsprpjekte gGmbH“ Partner. Das Projekt gehört zum EU-Programm INTI (Integration of Third Country Nationals).

Der Projektschwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Methoden, die es Beamten und Angestellten in öffentlichen Arbeitsvermittlungseinrichtungen ermöglichen soll, die Fähigkeiten und Qualifikationen von Zuwanderern, die diese vor ihrer Ankunft in der EU erworben haben, zu erkennen und zu bewerten. Damit können diese Einrichtungen zur gesellschaftlichen und beruflichen Integration von Migranten beitragen.