Koordination von Angeboten für Neuzugewanderte

Die Koordination von Angeboten für neuzugewanderte Menschen mit Migrations- oder Fluchthintergrund ist eine Mammutaufgabe für Städte, Landkreise und überregionale Bildungsträger. Allein 55 Millionen hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bis Anfang 2019 bereitgestellt, um über das Förderstrukturprogramm der Bildungskoordinatoren neue Personalstellen zu schaffen, die die Koordination und Organisation übernehmen.

Wie können Kommunen Integrationsmaßnahmen (im besten Fall einheitlich) im Bereich der Bildung vor Ort mit allen Beteiligten abstimmen und die Angebote bekannt machen? Genau an dieser Stelle wird auch die Tür an Tür Digitalfabrik in kommunale Prozesse und Überlegungen eingebunden. Mit dem Integreat-Projekt wird den Bildungskoordinatoren nicht nur ein digitales Instrument an die Hand gegeben, um alle Angebote zu strukturieren und zentrale aufzubereiten, sondern auch das Übersetzen und Bereitstellen von Inhalten für alle involvierten Parteien vereinfacht.

„In fast 50% der Fällen in denen unsere Softwarelösung Integreat im Einsatz ist, sind auch die Bildungskoordinatoren vor Ort involviert“, sagt Fritjof Knier, Geschäftsführer der Tür an Tür Digitalfabrik. „Uns ist vor allem die Qualitätssicherung der Inhalte sehr wichtig. Wir stellen keine Stadt und keinen Landkreis in unserer App online, bevor nicht eine hauptamtliche Stelle benannt ist, die Inhalte überwacht und für Feedback und Anmerkungen aus der Zivilgesellschaft und Nutzern der App zur Verfügung steht“.

Das Konzept geht auf. Die Integreat-App ist seit Mitte des Jahres die meistgenutzte kommunale Flüchtlingsapp in Deutschland. Auch das Modell aus kostenloser OpenSource-Technologie und zubuchbaren Supportvereinbarungen scheint sich gegen den Wettbewerb aus klassischem Softwareverkauf durchgesetzt zu haben.

Diese Woche war die Tür an Tür Digitalfabrik wieder in beratender Funktion unterwegs. Fernab von Bayern im Rhein-Kreis Neuss. Der Bedarf nach Koordination von Bildungsangeboten macht eben auch vor anderen Bundesländern und großen Landkreisen keinen Halt.